Schwangerschaft und Wochenbett


Betreuung in der Schwangerschaft

Herzlichen Glückwunsch - Du bist schwanger! Nun toben die Glücksgefühle in dir, du könntest die ganze Welt umarmen!!! Wären da nicht so einige Sorgen, Fragen und Ängste in dir? Oder vielleicht ist deine Freude noch gedämpft und du musst dich erst mit deiner neuen Lebenssituation arrangieren? Alles ist möglich! Jedes Gefühl darf sein! Ich begleite dich gerne auf deinem Weg!

Das Vorgespräch

Melde dich gern schon in der Frühschwangerschaft zu einem Vorgespräch bei mir! Wir lernen uns kennen, besprechen eure Wünsche, Gedanken und Sorgen rund um die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Gern komme ich zu allen Terminen zu euch nach Hause oder wir treffen uns in der Hebammenpraxis Blasewitz.

Die Schwangerschaftsberatung

Im Laufe der nächsten Wochen und Monate berate ich euch gern zu gesunder Ernährung und Lebensweise in der Schwangerschaft, erkläre euch den Mutterpass, gebe Tipps zur Vermeidung schwangerschaftstypischer Beschwerden und bereite euch auf die bevorstehende Zeit vor – die Geburt, das Wochenbett sowie die Stillzeit.

Die Vorsorge

Zusätzlich zu den Vorsorgeterminen des Frauenarztes/der Frauenärztin, dürft ihr auch individuelle Vorsorge über die Hebamme beziehen! Gern klären wir auch hier all eure Fragen und Ängste, ich berate euch zu möglichen Schwangerschaftproblemen und erkläre die im Mutterpass aufgeführten Befunde. Gemeinsam tasten wir deinen Bauch ab, erspüren wie euer Mäuschen in der Gebärmutter liegt und lauschen dem Herzklopfen eures Kindes.

 


Nach der Geburt

Es ist geschafft! Ihr haltet euer kleines Wunder in euren Armen! Pure Liebe, Glück, unsagbare Freude und Stolz überfluten euch! Ein Gefühl, welches ihr nie wieder vergessen werdet! Und doch ist da noch mehr: Erschöpfung, Müdigkeit, Überforderung, Überlastung, körperliche und psychische Heilungsvorgänge, Tränen, verlorenes Körpergefühl – ein Chaos an gleichzeitigen Emotionen!

Wochenbettbetreuung

Keine Sorge! Ihr seid nicht allein! Gern bin ich an eurer Seite und stärke euch auf eurem Weg ins Elternsein! Ich besuche euch so oft, wie ihr mich braucht, berate euch zum Stillen, zur Säuglingspflege, gebe viele hilfreiche Ratschläge zur Rückbildung all der körperlichen Veränderungen der frischgebackenen Mama, die sich durch die Schwangerschaft und Geburt ergeben haben. Gemeinsam beobachten wir das Gewicht und die Entwicklung eures Kindes. Auch bei einem holprigen Start ins Leben bin ich gerne an eurer Seite! Durch begleitete Heilbäder, Anleitung zum Tragen eures Babys unterstütze ich euch im Bindungsaufbau!

Säuglingszeit – zwölfte Lebenswoche bis erstes Lebensjahr

Auch nach den intensiven ersten zwölf Lebenswochen eures Babys bin ich gern noch in regelmäßigen Abständen bei euch zu Gast! Ich berate euch zur Entwicklung eures Kindes und zum gesunden Schlafverhalten, gebe Förderungsimpulse, stehe euch bei Fragen rund um die Beikost zur Seite. Eine der schönsten Möglichkeiten, Bindung zum Baby zu schaffen – auch für die Papas – ist das Tragen und Massieren eures Kindes! Gern leite ich euch an!

Rückbildung

8-12 Wochen nach der Geburt (oder Kaiserschnitt) ist es nun Zeit, das eigene gute Körpergefühl zurückzuerobern! Gemeinsam stärken wir unsere Körpermitte und trainieren durch gezielte Übungen unseren Beckenboden sowie die so genannte Korsettmuskulatur und schützen uns so langfristig vor möglichen Folgeproblemen. In lustiger Runde und gemeinsam mit euren Babys macht doch alles gleich noch viel mehr Spaß!