Hebamme Julia Brosch


Mein Name ist Julia Brosch. Ich bin 37 Jahre alt und lebe glücklich mit meiner Patchworkfamilie in Bannewitz. 2005 schloss ich das Abitur ab und begann meine Ausbildung zur Hebamme am Universitätsklinikum Dresden. Bereits in meiner Kindheit erträumte ich mir diesen Beruf, welchen ich seit 2008 verwirklichen durfte. Nach einer kurzen Arbeitsphase im Kreißsaal des Krankenhauses Freiberg, wechselte ich zurück ans UKD und wagte gleichzeitig den Schritt in die Freiberuflichkeit. Seitdem betreue ich zahlreiche Frauen in der Schwangerschaft und im Wochenbett, oft bis zum ersten Geburtstag des Kindes.

 

2011 erwarteten wir unsere erste Tochter. Bereits sehr früh in der Schwangerschaft wurde bei ihr unter anderem eine vergrößerte Nackenfalte festgestellt. Lange Zeit war so für uns unsicher, ob unser Kind eine Erkrankung hat oder ob es die Schwangerschaft übersteht. Nach vielen Monaten der Ungewissheit konnten wir aufatmen und unsere kleine Maus kam gesund auf die Welt.

 

2015 durften wir unser 2. Töchterchen empfangen. Nach einer entspannten und völlig komplikationslosen Schwangerschaft konnten wir unseren Wunsch umsetzen und unser Mäuslein zu Hause entbinden.

 

Nach der Geburt unseres zweiten Kindes schloss ich mich der Hebammenpraxis 40 Wochen in Blasewitz an und löste mein Teilzeitarbeitsverhältnis am UKD - das Gesamtpaket, Familien von der Schwangerschaft an bis zum ersten Geburtstag ihres Babys begleiten zu dürfen - und das in so unterschiedlichen Facetten - macht mich einfach glücklich.

 

2019 erlitt ich leider eine Ruptur eines zuvor unbekannten Kopfaneurysmas.

 

Fast ein Jahr lang kämpfte ich mich zurück ins Leben – ohne jegliche Folgeschäden!

 

Ich bin all meinen Lebensrettern – den Ärzten/innen, sämtlichem Pflegepersonal, Physiotherapeuten und meiner Familie und Freunden, die uns durch diese schwere Zeit begleiteten, unendlich dankbar!

 

Bereits Anfang 2020 kehrte ich gesund zurück in meinen Beruf und lebe ihn mit Leidenschaft!

 

Und sogar noch ein Wunder war uns vergönnt! Die Geburt unseres 3. Mädchens!